Gemeinsame Stufenfahrt der JG1A und JG1B nach Straßburg (Altstadt und Europaparlament) am 04.07.2022 mit Frau Loos, Herrn Ríos und Herrn Heim

Unsere Studienfahrt begann morgens um 8 Uhr am Parkplatz des BGB, als unser Bus pünktlich in Richtung Frankreich losfuhr. Unser Ziel: die Europastadt Straßburg. Während der etwa dreistündigen Fahrt spürte man die Aufregung der Schüler*innen, denn dies war unsere erste Studienfahrt seit über zwei Jahren. Nach einem kurzen Zwischenstopp an einer Autobahnraststätte in der Nähe von Baden-Baden machten wir uns gestärkt auf den Weg über den Rhein nach Frankreich, wo wir um kurz nach 11 Uhr den „Parc de l´Etoile“ in Straßburg erreichten. 

Als Erstes stand eine einstündige Stadtrundfahrt mit einem Aussichtsboot auf der Ill auf dem Programm. Dabei erfuhren wir einiges über die interessante Geschichte der Stadt und über die verschiedenen historischen Einflüsse, die man z.B. an der Architektur der Gebäude erkennen kann. Im Anschluss hatten wir zwei Stunden Zeit, um die lebhafte Innenstadt Straßburgs auf eigene Faust zu erkunden. Zwei mutige Schüler*innen nutzen die Chance, um zusammen mit Frau Loos, Herrn Ríos und Herrn Heim die lokalen Spezialitäten zu probieren (elsässische Flammkuchen und „escargots“). Ein weiteres Highlight unserer zweistündigen Freizeit war für viele von uns der Besuch des beeindruckenden Straßburger Münster. Straßburg wirkte auf uns alle wie eine bunte und vielfältige Stadt.

Nach unserer Mittagspause ging es auch schon weiter mit dem Bus zum Europaparlament. Nach einem gründlichen Sicherheitscheck wurden wir in ein Foyer des Parlaments begleitet, wo wir kurz Zeit hatten, Gruppenfotos zu machen bevor wir, zusammen mit Schüler*innen aus Trier und aus der Schweiz, in einen Konferenzraum gebracht wurden. 

Kurz darauf betrat Herr Heyer vom deutschsprachigen Besucherdienst  den Raum und erklärte uns mit Begeisterung die Bedeutung des europäischen Parlaments. Besonders eindrücklich konnte er uns die entscheidende Rolle der Dolmetscher*innen vermitteln, ohne die eine Parlamentssitzung unmöglich wäre. Daraufhin durften wir auf der Tribüne des Plenarsaals Platz nehmen und bei einer echten Sitzung dabei sein. Dabei erlebten wir leidenschaftliche Diskussionen zum neuen Abtreibungsgesetz der USA und der Flüchtlingshilfe an der spanisch-marokkanischen Grenze. Die Abgeordneten der verschiedenen Parteien versuchten ihren Standpunkt zu verteidigen, während sie die Argumente der anderen widerlegten. Dafür hatten sie oft nur eine Minute Zeit. Dank der zahlreichen Dolmetscher*innen, die pausenlos damit beschäftigt waren die 24 europäischen Sprachen zu übersetzen, konnten wir allen Redebeiträgen aufmerksam folgen.

Nach etwa einer Stunde verließen wir den Plenarsaal und machten uns auf den Weg zum Bus, der gegen 19 Uhr in Richtung Deutschland abfuhr. Auf der Heimfahrt haben wir noch viel über unsere Eindrücke gesprochen, aber vor allem haben wir über die zum Teil extremen Argumente der verschiedenen Parteien diskutiert, bis wir um 22 Uhr wieder am Parkplatz des BGB angekommen sind. Zusätzlich zu den Eindrücken, die wir von der Altstadt Straßburgs und dem Europaparlament sammeln durften, war unsere Studienfahrt eine tolle Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl unserer Stufe zu stärken.

Nisha & Paulina