Am 16.01.2023 machten wir, die SGJ1, einen Ausflug nach Straßburg. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus aus Buchen los und kamen gegen 11:00 Uhr an. Von dort aus liefen wir zum Straßburger Münster und besichtigten ihn zunächst von außen. Vor der Kathedrale schossen wir ein Gruppenfoto. Anschließend hatten wir bis 12:00 Uhr Zeit für ein Frühstück. Danach machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Europaparlament, durch welches wir einen geführten Rundgang erleben durften. Daraufhin bekamen wir die Möglichkeit, im Gespräch mit einem Politiker der CDU/CSU Fragen zu stellen, die uns interessierten. Nach dem Gespräch führte uns ein Mitarbeiter in den Plenarsaal, wo uns die Sitzordnung und der Ablauf erklärt wurden. Später eilten wir zu unserem Treffpunkt mit dem Bootsverleih. Die Bootsfahrt wurde jedoch leider abgesagt, da der Wasserstand aufgrund der Wetterverhältnisse zu hoch war. Also hatten wir anschließend die Möglichkeit, Straßburg auf eigene Faust zu erkunden, bis wir um 18:00 Uhr mit dem Bus wieder nach Buchen fuhren.