Zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 fand an der Helene-Weber Schule in Buchen die Einführungswoche mit vielen unterschiedlichen Themen und für alle Klassen statt.  

Hierbei durfte der Schulsanitätsdienst die Aktion „Löwen retten Leben“ in allen Klassen mitgestalten. Dazu haben die Schulsanitäter erst einmal ihr eigenes Reanimationswissen aufgefrischt, ehe es anschließend jeweils zu zweit in eine Klasse ging. Dort hat eine Lehrkraft den Schüler*innen zunächst das theoretische Wissen mittels einer kleinen Präsentation vermittelt. Anschließend an die Präsentation durften die Schüler*innen selbst tätig werden. Jeweils zu zweit sind sie an eine Reanimationspuppe gegangen und mussten dort jeweils fünf Minuten am Stück reanimieren. Die Schulsanitäter standen hier den Schüler*innen bei und haben bei Fragen oder Problemen Hilfestellung gegeben. 

Abschließend haben wir dann die Reanimationspuppen abgebaut und durften dann uns, den Schulsanitätsdienst, in der Klasse vorstellen und für neue Mitglieder werben. Es war eine gelungene Aktion und da das Thema rund um Wiederbelebung so wichtig ist, haben wir vor, auch in Zukunft die Auffrischung der Herzdruck-Massage in der Einführungswoche anzubieten.