FOF-2-Fachwirtklasse besucht das Seniorenpflegeheim Geras in Hettingen

Im Rahmen des Unterrichtsthemas Qualitätsmanagement unternahm die Fachwirtklasse FOF 2 der Helene-Weber-Schule Buchen eine Exkursion zum Seniorenpflegeheim Geras in Hettingen. Ziel des Besuchs war es, theoretische Inhalte aus dem Unterricht mit praktischen Eindrücken aus dem Arbeitsfeld der stationären Pflege zu verknüpfen. Vor Ort führte Tanja Weinlein die Schülerinnen und Schüler durch die Einrichtung. Sie gab einen umfassenden Einblick in Abläufe, Qualitätsstandards sowie den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner und stand der Klasse für Fragen zur Verfügung. Die Exkursion bot wertvolle Erkenntnisse für die angehenden Fachwirte und verdeutlichte, wie Qualitätsmanagement im Pflegebereich umgesetzt wird. Wir bedanken uns herzlich beim Seniorenpflegeheim Geras und bei Frau Weinlein für den freundlichen Empfang und den informativen Einblick.

Weiterlesen

„Steuer macht Schule“ – Finanzamt Mosbach besucht unsere Schule

Im Rahmen des Projekts „Steuer macht Schule“ besuchten Herr Ülker und Herr Thon vom Finanzamt Mosbachunsere Schule und gaben den Schülerinnen und Schülern einen verständlichen Einblick in das Thema Steuererklärung. Nach einer kurzen Einführung in das Steuersystem durften die Jugendlichen anhand eines Fallbeispiels selbst eine Steuererklärung ausfüllen. Dadurch wurde das Thema besonders greifbar und praxisnah. Der Besuch war für die Schülerinnen und Schüler sehr informativ und zeigte, wie wichtig finanzielle Grundbildung für den Alltag ist. Vielen Dank an das Finanzamt Mosbach für die spannende Veranstaltung!

Weiterlesen

Die HWS übt sich in Herz-Lungen-Wiederbelebung

Im Rahmen der jährlichen Einführungswochen an der HWS stellte der Schulsanitätsdienst den Schülerinnen und Schülern aller neuen Klassen die lebenswichtige Bedeutung der sofortigen Herz-Lungen-Wiederbelebung vor. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, in der unter anderem erklärt wurde, warum im Notfall jede Sekunde zählt, ging es direkt an die Praxis. In Zweierteams hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung der Schulsanitäterinnen und -sanitäter die Reanimation praktisch zu üben – für viele war dies die erste Erfahrung dieser Art! Ziel war es, Berührungsängste und Hemmungen abzubauen und zu zeigen: Reanimieren kann jeder! Mit dem passenden Musikrhythmus im Ohr wuchs die Sicherheit schnell, sodass alle Teilnehmenden am Ende ein gutes Stück… Mehr Lesen

Weiterlesen

Ausbildung zum Schulsani

Bei der diesjährigen Ausbildung des Schulsanitätsdienstes an der HWS lernten die neue Schulsanis die Grundlagen der Ersten Hilfe kennen, während erfahrene Mitglieder ihr Wissen auffrischen und vertiefen konnten. Dabei ging es um wichtige Themen wie Eigenschutz, die Versorgung von Verletzungen und das richtige Verhalten bei Atem- und Herz-Kreislauf-Notfällen. An einem abwechslungsreichen und praxisnahen Tag wurde fleißig geübt: Verbände wurden angelegt, Erste-Hilfe-Kästen unter die Lupe genommen und natürlich standen auch die stabile Seitenlage sowie die Herz-Kreislauf-Wiederbelebung auf dem Programm. Außerdem machten sich die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter mit der HWS vertraut: Sie lernten den Schulsanitätsraum kennen, wissen nun, wo Erste-Hilfe-Kästen und der AED zu finden sind, und wurden in die Alarmierung per… Mehr Lesen

Weiterlesen

Völkerballturnier der HWS

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Völkerballturnier statt. In mehreren Phasen und zahlreichen Spielen kämpften sich die Klassen bis hin zum Finale. Dort trafen dann die beiden Klassen des Berufskollegs und die BFS Klasse aufeinander. Zum Gewinner wurde schließlich die Klasse BK1P1 gekürt. Den zweiten Platz belegte die Klasse BFS und den dritten Platz die Klasse BK1P2. Für Essen und Trinken wurde durch die SGJ2 gesorgt.Das Turnier wurde von Schülern für Schüler organisiert, weswegen wir uns für dieses Engagement bei der SMV bedanken möchten.

Weiterlesen